Ausbildung an der Orgel

Um das Spielen auf einer Kirchenorgel lernen zu können, sollte man ein paar Dinge mitbringen...

Auf jeden Fall sollte man schon einige Erfahrung auf dem Klavier gesammelt haben. Denn bei der Orgel kommt ja nun mal noch eine weitere Ebene dazu: das Pedalspiel.
Des weiteren braucht man: eine Orgel, auf der man üben kann (am besten samt zugehörigem Kirchenschlüssel), ein Paar Orgelschuhe (Näheres sagt einem der Orgellehrer oder die Orgellehrerin) und Zeit zum Üben, denn ohne Üben geht gar nichts.

Über das Bezirkskantorat erfährt man, ob und wo zur Zeit ein Unterrichtsplatz frei ist. Grundsätzlich erteilen alle hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren Orgelunterricht (s. Kantorate).

Weiterlesen …

Chorleitungskurse

Für nebenamtliche Chorleiter

Seit Februar 2016 läuft ein Chorleitungskurs mit dem Ziel der kirchenmusikalischen D- bzw. C-Prüfung in Karlsruhe unter der Leitung von Christian-Markus Raiser. Sobald ein neuer Kurs angeboten wird, werden wir es hier bekanntgeben.