Seit 25 Jahren bereichert das Instrument der Lutherkirche die Orgelstadt Karlsruhe. Die 41 klingenden Register sind auf 3 Manuale und Pedal verteilt. Die 2610 Pfeifen sind zu etwa 18% aus historischem Bestand. Die größten Basspfeifen, der Kontrabass, wurden aus der Walcker-Orgel (1952 - 1998) übernommen. Auch Pfeifenreihen aus anderen historischen (Voit-)Orgeln konnten passend eingebunden werden. Die Lutherana feiert dieses volltönende Jubiläum mit einem bunten Programm, vom Kinderkonzert über ein klassisches Konzertprogramm bis hin zum Krimi-Konzert mit dem Roman „Tod im Fernwerk“ ...
Am 18. Oktober erwartet Sie ein ganzer Tag rund um die Königin der Instrumente. Von Gottesdienst und Orgelführung über ein Kinderprogramm bis hin zu Konzert, Lesung und kulinarischen Genüssen ist für alle etwas dabei!
Ein besonderes Orgelkonzert für Familien: Friedhelm Bruns (Münster) und Dorothea Lehmann-Horsch nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Entdeckungsreise an der Orgel: Ein Konzert für Kinder, Familien und alle, die Freude daran haben, die Orgel einmal aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben.
Zwischen den Programmpunkten bleibt auch Zeit für Begegnung und gemütliches Beisammensein. Freuen Sie sich auf Mittagessen, Kaffee und Kuchen, einen Sektempfang und vieles mehr. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei!
Ob Musikliebhaber, Orgelbegeisterte, Familien mit Kindern oder einfach neugierige Besucherinnen und Besucher – herzlich willkommen in der Lutherkirche!
Feiern Sie mit uns Musik, Gemeinschaft und 25 Jahre Orgelgeschichte
Impressionismus in der Orgelmusik – Daniel Kaiser spielt Werke von Dukas, Dupré, Willscher, Ravel u.a.
Impressionistische Orgelmusik steht im Mittelpunkt dieses besonderen Konzerts, mit Konzertorganist Daniel Kaiser an der Orgel. Tauchen Sie ein in farbenreiche Klangwelten und lassen Sie sich von den faszinierenden Möglichkeiten der Orgel verzaubern.
Zum Abschluss wird es spannend! Marion Krall und Prof. Johannes Michel aus Mannheim lesen aus dem Roman „Tod im Fernwerk“. Ein musikalisch-literarischer Abend für alle, die Orgelmusik und spannende Geschichten lieben.
Zwischen den Programmpunkten bleibt auch Zeit für Begegnung und gemütliches Beisammensein. Freuen Sie sich auf Mittagessen, Kaffee und Kuchen, einen Sektempfang und vieles mehr.